Genossenschaft zum Korn

100 Jahre gemeinnütziges Wohnen

Porträt

Die Genossenschaft zum Korn wurde 1919 gegründet. Hundert Jahre später besitzt sie 16 Liegenschaften mit 35 Häusern, 197 Wohnungen und 22 Gewerberäumen. Damit gehört sie nicht zu den grossen Baugenossenschaften, aber dafür hat sie eine ganz besondere Geschichte: Im Unterschied zu anderen Baugenossenschaften war Wohnen nämlich zunächst gar nicht ihr Hauptzweck. Vielmehr ging es darum, für die damals junge Gewerkschaft VHTL Büros zu beschaffen. Zuerst für das Zentralsekretariat, später für Regionalsekretariate.

Das erklärt, warum die Genossenschaft zum Korn nicht nur in Zürich Häuser besitzt, sondern auch in St. Gallen und Luzern und früher auch in Wädenswil, Olten, Thun und sogar in Vezia bei Lugano.

Unser Vorstand

Nicole Werthmüller

Präsidium
Ressort Wohnen und Zusammenleben

E-Mail senden

Philipp Iseli

Vizepräsident
Vorstandsmitglied

E-Mail senden

Peter Tschudi

Vorstandsmitglied
Ressort Finanzen

E-Mail senden

Tobias Stämpfli

Vorstandsmitglied

E-Mail senden

Geschäftsstelle

Martin Smid

Geschäftsführer

Genossenschaft zum Korn
Birmensdorferstrasse 67
8004 Zürich

E-Mail senden

Depositenkasse

Mitglieder und Mieter/-innen unserer Genossenschaft können ein Depositenkonto eröffnen.